Unsere Liebe gehört dem Lesen.
Unsere Leidenschaft dem Sprechen.

Kultur des Lesens & Sprechens - Zugang zu Literatur. Für alle.

Die LeseLounge ist eine Gemeinschaft von leidenschaftlichen Lesern und Vorlesern. Zu uns gehören nicht nur professionelle Sprecher, sondern auch Studenten und Dozenten, stille Förderer und laute Mitdenker der Kultur des Vorlesens und Sprechens. Wir wollen Literatur hörbar und erlebbar machen, zum Lesen animieren und allen vorlesen, die nicht selbst lesen können.

​Die LeseLounge ist ein eingetragener Verein. Schon vor Gründung waren die ersten Aktivisten mit Passion in Sachen Vorlesen unterwegs. Der gemeinnützige Verein soll unserer Leidenschaft nun Rahmen und Struktur geben. Unterstützung hat bei uns viele Gesichter: wir lesen vor,  spenden Bücher und können für Veranstaltungen gebucht werden. Man kann aber auch einfach nur Mitglied sein und sich darüber freuen, Lesens- und Lebensfreude zu verbreiten.

Zu unseren Aktivitäten gehören

  • eigene LeseLounge Veranstaltungen

  • Vorleseaktionen in Kindergärten und Schulen sowie Heimen und Krankenhäusern

  • die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag

  • Teilnahme am Welttag des Buches

  • Lesungen zur Advents- und Weihnachtszeit

  • Organisation von Bücherschränken

  • Autorenlesungen

  • Workshops

  • Förderung und Ausbildung von Sprechkultur durch die LeseLounge Akademie

Freude am Lesen bringt Freude ins Leben.