Vorlesen kommt vor Lesen.

Kultur des Lesens & Sprechens - Zugang zu Literatur. Für alle.

Die LeseLounge e.V. ist ein Vorleseverein und steht für die Förderung der Vorlesekompetenz bei den Kleinen und das bereits ab dem Kindergartenalter, denn Vorlesen kommt vor Lesen.

Damit aber auch die Großen nicht vergessen werden, setzen wir uns sehr für die Aufrechterhaltung der gesellschaftlichen Teilhabe von Senioren ein und lesen auch hier sehr gerne vor. Wir wollen Literatur hörbar und erlebbar machen, zum Lesen animieren und allen vorlesen, die nicht selbst lesen können. Die LeseLounge e.V. veranstaltet ihre Lesungen in Kindergärten, Schulen und  anderen Betreuungseinrichtungen für Kinder und Senioren, damit die jungen Menschen lernen können und die Lebenserfahrenen nicht vergessen werden. Bei der Umsetzung unserer Passion und Ideen findet der Verein Unterstützung bei allen Menschen, die gerne vorlesen, Literatur ebenso lieben wie wir und mit ihrer Zeit auf dieser wunderbaren Welt etwas Sinn stiften möchten – JEDER IST WILLKOMMEN.

Unterstützung hat bei uns viele Gesichter: wir lesen vor,  spenden Bücher und können für Veranstaltungen gebucht werden. Man kann aber auch einfach nur Mitglied sein und sich darüber freuen, Lesens- und Lebensfreude zu verbreiten. Zu unseren Aktivitäten gehören:

• regelmäßige LeseLounge Veranstaltungen

• Vorleseaktionen in Kindergärten, Schulen, Heimen, Krankenhäusern und Seniorenheimen

• alle Veranstaltungen, die mit (Vor)Lesen zu tun haben (Bundesweiter Vorlesetag, Welttag des Buches, etc.)

• Teilnahme an Messen in München, Berlin, Leipzig und Frankfurt

• Advents- und Weihnachtslesungen