Wunderbare Lesewelt

Lesen ist etwas Großartiges. Bücher entführen uns in eine andere Welt. Geschichten und Erzählungen gibt es mannigfach. Für Groß und Klein. Romantisch, spannend, lustig, rührend, mitreißend, sachlich, informativ, packend - die Auswahl fällt da manchmal schon schwer. Wir stellen hier Bücher vor, die unsere Mitglieder gern gelesen haben und die sie Euch empfehlen. Viel Spaß beim Stöbern! 

Loewe Verlag

Wer ist eigentlich dieser Oscar Wilde und was genau hat Galileo Galilei so berühmt gemacht, dass man sich auch noch lange nach seinem Tod Geschichten von ihm erzählt? Auf jeder Seite wird eine andere mehr oder weniger berühmte Persönlichkeit in kurzer Fassung vorgestellt und all diese Menschen haben eine völlig andere Geschichte zu erzählen. Komponisten, Musiker, Sportler, Schriftsteller, Schauspieler, Politiker, Weltentdecker, aber auch eher unbekannte Jungs haben es auf ihre ganz persönliche Art und Weise geschafft, die Welt zu verändern und machen den kleinen Lesern Mut sich selbst zu verwirklichen und immer an sich zu glauben. Sie fordern auf, unbedingt das zu machen, was Spaß macht, denn dann kommt der „Erfolg“ von ganz alleine. Und egal was passiert: aufgeben ist keine Option!

Ein wirklich wunderbares Buch für Jungs im Alter von 8-10 Jahren, welches sich hervorragend dazu eignet, sich gegenseitig und abwechselnd vorzulesen und auch Erwachsene dabei sicherlich noch etwas lernen können. (Josefine Schneider)

STORIES FOR BOYS WHO DARE TO BE DIFFERENT - VOM MUT, ANDERS ZU SEIN  (BEN BROOKS)

Carlsen Verlag

Zwei kleine Tiger stehlen sich von ihrem Dompteur davon, weil sie genug von diesem langweiligen Zirkusleben haben und unbedingt das Meer sehen möchten. Darin schwimmen möchten sie jedoch nicht, denn Raubkatzen haben Angst vor Wasser hat man ihnen gesagt. Auf ihrer Flucht treffen sie auf ein Känguru, ein schwules Känguru, und im ersten Moment fragt man sich als Leser, ob es denn unbedingt schwul sein muss. Doch je weiter man diese Geschichte verfolgt, umso klarer wird einem die Botschaft, die im Buch steckt: lass Dir von niemandem jemals einreden, was im Leben Dir gefällt und schon gar nicht, wovor Du Angst hast! Doch am Wichtigsten ist: es kommt nicht darauf an, wen oder was Du liebst, solange Du überhaupt liebst. Denn es geht um die Liebe und Liebe ist immer schön!

Eine wunderschöne Geschichte für Kinder im Grundschulalter, die es auf eine ganz unaufdringliche und latente Art schafft die verborgene Botschaft zu vermitteln.

(Josefine Schneider)

EIN KÄNGURU WIE DU!

(Ulrich Hub)

Kaufmann Verlag

vom Kaufmann Verlag ist ein kurzlebiges und sehr amüsantes Sammelwerk über die schönsten

Seiten des “Alter ́s“ und eignet sich super zum Verschenken.

Von bekannten (Jürgen von der Lippe, Marc Aurel etc.), unbekannten “Sprücherklopfern“ und

großen Autoren (Theodor Fontane, Oscar Wilde, J.W. von Goethe, Mark Twain etc.)

zusammengetragenes Sammelwerk über das Alter und Alt-werden zum Schmunzeln, Lachen und

Weitererzählen. Selbst bei den größten Pessimisten entdeckt man beim Hinschauen heitere

Stimmung. Macht sehr viel Spaß zu lesen. Viereckig, praktisch und ein tolles Mitbringsel für alle

Altersgruppen. (Mike Petschel)

ALTER IST, WAS DU DRAUS MACHST! (Katja Simon)

Von S.M.A. Goetze

In diesem Fantasy-Roman geht es um das verwaiste Zwillingspaar Cat und Eathen. Sie leben in Kanada und sind im letzten High School Jahr. Eathen ist, wie alle anderen männlichen Mitglieder der Familie, ein Werwolf. Cat ist vordergründig ein ganz normaler Mensch, aber auch sie hat die Fähigkeiten  mit Wölfen zu kommunizieren. Dass sie zudem noch etwas ganz besonderes ist, erfährt sie aber erst später...
Neben dem Übernatürlichen, was die Beziehung zwischen Cat und ihrem Zwillingsbruder ausmacht, geht es vor allem um normale Teenagerprobleme kurz vor Ende der Schulzeit – junge Liebe, Freundschaften und erste Zukunftspläne. Ein kurzweiliges Buch, flüssig zu lesen, was für die noch recht junge Autorin spricht. Empfehlenswerte Lektüre für alle Fantasy-Fans, die seit dem Ende der Twilight-Saga nach einer neuen, großen Liebes-Romanze schmachten!
(Sabine Ensslin)

NACH JEDEM REGEN

(S.M.A. Goetze)

S. Fischer Verlage

Drei Pinguine zerstreiten sich über die Frage, ob  Gott wirklich existiert, denn Niemand hat ihn je gesehen. Warscheinlich ist er groß und sehr mächtig, aber gibt es ihn wirklich? Und plötzlich beginnt es heftig zu regnen: die Sintflut kommt. Zum Glück hat ihnen eine Taube jedoch noch rechtzeitig Tickets für die Arche Noah gebracht.

Nun gibt es aber ein Problem: Es dürfen ja nur zwei von jeder Tierart auf das Schiff und die Taube hat auch nur zwei tickets dabei...
Ein wundervolles preisgekröntes Werk von Ulrich Hub, das für ein inszeniertes Vorlesen hervorragend geeignet ist! (Daniela Elhagh)

AN DER ARCHE UM ACHT (Ulrich Hub)

Kaufmann Verlag

"Heute fahren wir ins Grüne" ist ein ein Buch für Menschen mit Demenz. Es enthält 4 Kapitel mit jeweils 6-7 kleinen Kurzgeschichten.

Das schöne an diesem Buch ist, dass jede Geschichte mit einem Lebensabschnitt zu tun hat.  Ältere Mensch haben bestimmt auch schon einige davon erlebt und Jüngere werden sicher noch einige davon vor sich haben, wie z.B. der erste Kuss, die Verlobung, das erste Auto, die Geburt des ersten Kindes usw.

Diese kurzen, leichten und wunderschön erzählten Geschichten versetzen nicht nur den Zuhörer  sondern auch den Vorleser selbst wieder in die Vergangenheit und bieten eine wundervolle Gelegenheit für tolle Gespräche mit viel Nostalgie.

Das Besondere an diesem Buch ist, nach jeder Kurzgeschichte werden kleine Anregungen gegeben, wie man im Anschluss interagieren kann bzw. mit welchen Gegenständen und Hilfsmitteln eventuell Vergessenes wieder zurückkehrt.

Dies ist nicht nur ein Buch für Menschen mit Demenz es kann Jeden begeistern, egal ob jung oder alt, krank oder gesund, eingeschränkt oder mit Handikap. Alle Menschen werden Freude daran haben.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Kaufmann Verlag der uns diese Buchspende übermittelt hat!

(Claudia Nitschko)

HEUTE FAHREN WIR INS GRÜNE!  (Karin Hermanns)

cbj Verlag

Ein Monster hat in einem Buch nichts verloren… überhaupt gar nichts!

Von Seite zu Seite wird der kleine Leser auf verschiedene Art und Weise dazu animiert, das Monster aus dem Buch zu verscheuchen. Schüttle das Monster aus dem Buch, kitzle es an den Füßen, puste es davon, dreh es rund herum und schreie es ganz laut an, bis es tatsächlich verschwindet, doch oh Schreck! Nun ist es im Kinderzimmer und dort gehört es noch viel weniger hin, also schnell wieder zurück ins Buch mit dem Monster, denn hier ist es viel besser aufgehoben...

Ein sehr liebevoll illustriertes Buch, dessen Inhalt sich auf das Wesentliche beschränkt, wodurch es selbst den jüngsten Lesern ermöglicht wird, die Geschichte nach nur wenigen Malen im Gedächtnis zu behalten und mitsprechen zu können. Und welches Kind ist nicht stolz darauf, auch mal der Vorleser sein zu dürfen?! (Josefine Schneider)

KLEINES MONSTER, KOMM DA RAUS! (Tom Fletcher)

btb Verlag

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kommt auf eine Idee, die alles verändern könnte – die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock. 
Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden. 
China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Als ihr Sohn Wei-Wen jedoch einen mysteriösen Unfall hat, stehen das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel. 
Wie alles mit allem zusammenhängt: Mitreißend und ergreifend erzählt Maja Lunde von Verlust und Hoffnung, vom Miteinander der Generationen und dem unsichtbaren Band zwischen der Geschichte der Menschen und der Geschichte der Bienen. Sie stellt einige der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie gehen wir um mit der Natur und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Wofür sind wir bereit zu kämpfen?
(Verlag)

DIE GESCHICHTE DER BIENEN (Maja Lunde)

Hanser Literaturverlage

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern! (Hanser Verlag)

WUNDER (Raquel J. Palacio)

cbj Verlag

Freunde machen dich stark!
Koala-Bär Button sucht einen Freund. Er lebt mit anderen Kuscheltieren im Kuscheltierland und wartet sehnsüchtig darauf, endlich zu dem Kind zu kommen, für das er bestimmt ist. Doch wo findet er das Kind, das ihn in sein Herz schließen wird? Nach einigen Abenteuern trifft Button auf einen kleinen Jungen, der Trost braucht und einen Freund, genau wie Button. Er singt ihm das Freundschaftslied vor, und als der Junge ihn umarmt, klopft Buttons Herz auf einmal ganz schnell. Beide spüren sofort, dass sie füreinander bestimmt sind. Denn Freunde geben sich Kraft und gehen Hand in Hand bis ans Ende der Welt. (cbj Verlag)

Ein ganz wunderbares Freundschaftsbuch zum VorLesen und sogar zum Singen, für Kinder ab 3 Jahren. (LeseLounge e.V.)

MEIN FREUND BUTTON

(Ross Antony und Sabine Zett)

Wir freuen uns über jede Unterstützung. Angefangen bei der einfachen Mitgliedschaft, über die aktive Teilnahme bis hin zur Vermittlung von Veranstaltungen oder als Sponsor.

CONTACT >

Email: info@LeseLounge-eV.de

© 2018 by LeseLounge

SATZUNG            IMPRESSUM             DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Unser Online-Newsletter informiert Dich über aktuelle Themen unseres Vereins, insbesondere über vergangene und anstehende Treffen, Veranstaltungen, Lesungen und Teilnahmen an Events sowie Informationen über unsere Vereinsarbeit und unsere Partner. Regelmäßig, aber nicht übermäßig, bekommst Du bequem Informationen und Neuigkeiten zu uns, unseren Veranstaltungen und Partnern zugeschickt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, den Versand über WIX, statistische Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.