top of page

"FÜCHSE lügen nicht!"

Vorlese-Aktion in der Grundschule in Poing (Münchner Osten)

An drei Freitagen hintereinander haben wir allen Viertklässlern in einer Förderschule im Münchner Osten vorgelesen. Wie gebannt hingen uns die kids an den Lippen und konnten nicht genug bekommen von all den Tieren und vor allem der Geschichte „Füchse lügen nicht“ von Ulrich Hub. Natürlich konnten sie es auch kaum erwarten, mit uns in einem kleinen Workschop verschiedene Sprechtechniken durchzugehen, um ebenfalls ein wenig lebendiger vorlesen zu können. Sogar die Lehrerinnen waren hellauf begeistert und haben sich definitiv vorgenommen, die ein oder andere Technik in den Unterricht mit einzubauen.


Ein paar Tage später hat uns eine Mutter folgende email gesendet:

"Liebes Leselounge-Team, ich wollte mich ganz herzlich für Ihren Besuch unserer Grundschule bedanken! Meine Tochter besucht die 4.Klasse und Bücher spielen in meinem/unseren Leben eine große Rolle. Allerdings kämpft sie nach wie vor damit, dass das Lesenlernen mit etwas Anstrengung und Übung verbunden ist und hat die Liebe zum selbst lesen noch nicht so recht gefunden. Sie kam am Freitag vor einer Woche strahlend nach Hause, hat uns sofort alle Übungen zum Vorlesen sehr anschaulich gezeigt und hatte ganz offensichtlich sehr viel Spaß mit Ihnen. Auch hat sie mir sofort erklärt, dass Sie wissen müsse wie die Geschichte mit den Füchsen weitergeht, weil sie so lustig war – selbstverständlich habe ich sofort nach Erhalt des Buches Anweisungen bekommen, wie die Tiere gelesen wurden ;-) Wir lesen das Buch nun gemeinsam (sie ein Stück – ich ein Stück).

Sie bewirken auf jeden Fall etwas bei den Kindern – wenn vielleicht auch nicht immer sofort ersichtlich. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß und tolle Erfahrungen."

Genau DAS ist es, wofür die LeseLounge steht!



16 Ansichten

コメント


bottom of page