top of page

WORKSHOP in der Grundschule Aßling: Wie liest eigentlich eine Schildkröte?


Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Kinder einer 4. Klasse der Grund- und Mittelschule Aßling in einem spannenden Lese-Workshop beschäftigt.

Zunächst haben wir in einer sehr lebhaften, inszenierten Lesung aus dem Kinderbuch „Die Vulkanos sind bombig“ der Autorin Franziska Gehm, mit verteilten Rollen vorgelesen. Besonders die männlichen Rollen (übernommen von Mike) brachten die Kinder zum Lachen, da er in verschiedenen Stimmlagen und Betonungen die Figuren sehr lebendig werden ließ.

Im Anschluß haben wir die Klasse in vier Arbeitsgruppen aufgeteilt und sind mit ihnen verschiedene Lese-Techniken durchgegangen, wie z.B. "Sprechen mit tierischem Werkzeug". Hier haben die Kids aus einem kleinen Beutel eine Tierfigur gezogen und sollten entsprechend des Charakters ein paar Sätze vorlesen.

Wir hatten wirklich riesen Spaß und alle Kinder waren mit großem Enthusiasmus dabei! Ihre Motivation war so hoch, dass sie einstimmig (mit Daumen nach oben!) für einen Folge-Workshop gstimmt haben. Dafür haben sie nun die Aufgabe bekommen, das Buch anhand der erlernten Techniken und mit verteilten Rollen vorzulesen.

Wenn alles gut klappt, werden wir hoffentlich bald eine kleine Präsentation vielleicht sogar im Zuge einer Schulveranstaltung zu hören bekommen!

Wie nun eine Schildkröte liest? Na, seeeeeehr laaaaaaangsaaaaam....





75 Ansichten
bottom of page