top of page
Mike_DSC6075_6x6sw_bearbeitet.jpg

Mike Petschel

1. Vorsitzender

Mike Petschel ist  Ideengeber, Gründungsmitglied und damit auch Vorsitzender des Vorstands der LeseLounge. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Sprecher, sondern ein Profi in Sachen Vorlesen, Sprechen, Vortragen und Moderation. Er volontierte bei Radio Energy in Berlin und wurde anschl. Radio- und Fernsehmoderator. Zudem ist er Dozent an der Akademie Deutsche Pop, Gast-Dozent an der LMU, der Universität der Bundeswehr sowie weiteren Lehreinrichtungen.

"Mit der LeseLounge -dem LeseLounge e.V.- geht ein Traum für mich in Erfüllung. Mit vielen Menschen und für viele Menschen durch kleine Aktionen große Wunder zu schaffen. Schon allein wenn Kindern und auch Erwachsenen vorgelesen wird, lernen die Menschen zuzuhören und selbst Ihre Möglichkeiten zu Sprechen hervorragend zu verbessern. Ich bin sehr dafür, dass mehr im realen Leben und weniger mit Technik, wie Handys, Computer etc. kommuniziert wird. Aus diesem Grund sammle ich gern Bücher ein und verschenke Sie weiter. So und durch andere Aktionen lernen wir alle das eigene Leben und das der Anderen mehr zu schätzen."

Kontakt: info@LeseLounge-eV.de

IMG_4199_edited_edited_edited.jpg

Daniela Elhagh

3. Vorsitzende
 

Daniela Elhagh ist dritte Vorsitzende und ebenfalls Gründungsmitglied. Sie hat die Idee der LeseLounge bis zur Gründung maßgeblich vorangetrieben. Desweiteren kümmert sie sich um die Online-Präsenzen der LeseLounge.

Als gelernte Verlagskauffrau und später Assistentin im Filmeinkauf bei ProSiebenSat.1 ist sie seit langem mit Medien vertraut. Bücher jedoch waren schon immer ihre Leidenschaft.

„Durch meinen Sohn und dem allabendlichen Leseritual habe ich auch meine Liebe zum VOR-Lesen entdeckt. Mir war klar, ich möchte in Zukunft Kinderhörbücher einsprechen. So habe ich aus meiner Leidenschaft einen Beruf gemacht und bin Sprecherin geworden. Ich liebe es zu sehen, wie Kinder beim Vorlesen völlig in die Welt der Bücher eintauchen und nur noch für diesen Augenblick existieren!

Und aus dieser Leidenschaft ist ebenfalls der LeseLounge e.V. entstanden, den wir gemeinsam - Freunde und Sprecher-Kollegen - gegründet haben. Der Verein bietet nicht nur lesefreudigen Menschen, sondern auch Jenen, die gerne nur zuhören und /oder Gutes tun wollen, eine wundervolle Möglichkeit dazu!“

Kontakt: info@LeseLounge-eV.de

ChristinaMartin.jpeg

Christina Martin

Pressearbeit & Standortleitung Berlin

Christina ist am Standort Berlin mit unseren Kooperationspartnern im Austausch und realisiert vielfältige LeseLounge-Projekte. Sie ist ausgebildete Kulturmanagerin, hat in verschiedenen Kulturinstitutionen gearbeitet und blickt auf eine langjährige Erfahrung im Print- und Online-Redaktionswesen zurück. Zudem ist sie gelernte Sprecherin. Ihre Leidenschaft gilt besonders der Textarbeit für gesprochene Texte. Sie konzipiert und spricht verschiedene Hörspiele, ist als Voice Over-Stimme in verschiedenen TV-Produktionen zu hören und hat einen eigenen Podcast.

Kontakt: Berlin@LeseLounge-eV.de      Presse@LeseLounge-eV.de

IMG_5242_edited.jpg

Vanessa Landwehr

Standortleitung NRW

Vanessa ist Regionalleiterin der LeseLounge im Raum NRW und außerdem zuständig für die Online-Präsenzen der LeseLounge Projektseiten. Hauptberuflich arbeitet sie als Bürokauffrau in einer Stahlbaufirma.

“Ich finde es einfach super, dass es den Verein LeseLounge e.V. gibt, denn es gibt heutzutage viel zu wenig Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, um etwas Gutes zu tun! Es ist einfach toll zu sehen, wie viel man mit VorLesen, vor allem bei Kindern, bewirken kann und wie wichtig es ist dies zu fördern. Mir geht jedes Mal das Herz auf wenn ich sehe wie viel Spaß die Kinder bei unseren VorLese-Aktionen haben."

Kontakt: nrw@LeseLounge-eV.de

Sterzenbach_3_edited.jpg

Susanne Sterzenbach

Standortleitung Baden-Württemberg

Susanne Sterzenbach koordiniert Lesungen und Workshops in Ludwigsburg und Umgebung. Zusammen mit ihrem Mann veranstaltet sie seit 2018 die VorleseScheune für Erwachsene, einen zauberhaften Raum für Lesungen, Erzählungen, Gedanken und Gespräche.

Die VorleseScheune öffnet ihr großes Tor auch immer wieder für Kinder und Vor-LeserInnen. Susanne ist selbst Vor-Leserin, Jugendbuch-Autorin und schreibt Geschichten. Sie ist in enger Zusammenarbeit mit Daniela Elhagh begeisterte Redakteurin des jährlichen Adventskalenders.

"Nach vierzig Jahren als Journalistin in der ARD wollte ich unbedingt die wunderbar nostalgische Bauernscheune in unserem Haus nutzen für neue Träume. Und vor allem für die Literatur. Mein Mann Peter hat als Bühnenbildner und Beleuchter alles dafür getan, dass dieser Traum Wirklichkeit wurde. Erwachsene lassen sich genauso gerne vorlesen wie Kinder, war meine Hoffnung. Das Experiment ist geglückt. Und das Beste: Durch die LeseLounge können wir diesen Raum für Phantasie und für Bücher auch für Kinder öffnen."

Kontakt: Ludwigsburg@LeseLounge-eV.de

Luis_Zeno_Kuhn-fotografie-münchen-adreas_wilke--4_edited_edited.png

Andreas Karl Wilke

2. Vorsitzender

Andreas Karl Wilke ist unser zweiter Vorsitzender und ebenfalls Gründungsmitglied.

Der ausgebildete Schauspieler und Synchronsprecher entdeckte nach einigen Theater- und Filmengagements seine Leidenschaft zum Synchronsprechen und Vorlesen. Die Symbiose aus lebendigem Vorlesen und schauspielerischer Entwicklung von Stimmcharakteren macht ihm besonders viel Spaß.

„In meiner Familie waren und sind Lesen und Sprache ein wichtiger Punkt, daher begeisterte ich mich schon sehr früh für klassische Stücke wie Shakespeare oder Goethe. So wurde mir bereits in jungen Jahren bewusst, welch kostbares Gut Sprache ist und wie sie einen im Leben weiterbringen kann. Umso mehr ist es für mich sehr wichtig, dieses Wissen besonders an Kinder und Diejenigen zu vermitteln, die nicht die gegebenen Umstände haben, dieses Wissen im Alltag zu erlernen.“

Kontakt: info@LeseLounge-eV.de

IMG_5862-removebg-preview_edited_edited_

Claudia Nitschko

Schatzmeisterin und Organisation & Koordination der Workshops

Claudia ist nicht nur Gründungsmitglied der Leselounge. Sie ist unsere Schnittstelle zur LeseLounge Akademie und organisiert und koordiniert somit alles rund um unsere Workshops.

Hauptberuflich arbeitet sie als Hotelfachfrau. Da sie leidenschaftlich gerne liest, war sie sofort als Gründungsmitglied zu gewinnen. Am liebsten liest Claudia "richtige Bücher", weil sie gerne was in den Händen hält.

Kontakt: workshop@LeseLounge-Akademie.de

Gina.png

Gina Benussi

Fördermittel-Beauftragte

Gina unterstützt uns von Anfang an als Mitglied der LeseLounge, auch mit ihren selbstgeschriebenen Geschichten für Kinder. 

Als Fördermittel-Beauftragte der LeseLounge ist sie für die Akquise von Fördermitteln zuständig. Die gelernte Bankkauffrau - seit über 20 Jahren für die Buchhaltung eines mittelständischen Unternehmens tätig - und Kinderbuchautorin liebt das Schreiben und Lesen. Mit ihrem Engagement für die LeseLounge vereint sie ihre Leidenschaften.

Kontakt: foerdermittel@LeseLounge-eV.de

IMG_0338_edited_edited.png

Michaela Koschak

Standortleitung Leipzig

Michaela Koschak ist unsere Projektleiterin in Leipzig. Außerdem mit Herzblut Meteorologin, Autorin und Mama. Schon während des Studiums hatte sie eine kleine Wetterfirma. Seit 2002 arbeitet sie im Radio- und Fernsehgeschäft. Besonders das Radio hat es ihr angetan „...da muss man alles genau erklären und beschreiben, da sieht man keine Wetterkarten. Außerdem geht das auch mit einer Tasse Kaffee vor der Nase und bequem in Jeans und Hoodie...“ Aber vor allem mag sie daran, mit Sprache Menschen zu erreichen und ihnen das Wetter nah zu bringen. In ihren Büchern beschreibt sie Wetterphänomene für klein und groß, aber auch der Klimawandel wird von allen Seiten beleuchtet und erklärt. Außerdem ist Michaela leidenschaftliche Mama. Stundenlang liest sie ihren zwei Mäusen im Sommer im Garten, im Winter gemütlich auf der Couch vor.

„Lesen liegt mir am Herzen. Gerade heutzutage, wo viele Kinder schon sehr früh stundenlang auf dem Handy rumdatteln. Ich glaube, dass Bücher, in Geschichten eintauchen und eigene tolle Fantasie entwickeln in der heutigen Zeit zu kurz kommen und gefördert werden müssen. Ich liebe es vorzulesen und  vor allem die strahlenden Kinder- und auch Erwachsenenaugen dabei zu sehen.“

Kontakt: Leipzig@LeseLounge-eV.de

img1.jpg

Claudia Winkel

Standortleitung Kiel

Claudia Winkel ist unsere Standortortleitung in Kiel. Und begeisterter Coach im Themenfeld Lernen lernen und Mental Health, Bloggerin und Podcasterin. Sie ist auch Mama von mittlerweile 2 erwachsenen Kindern. Bereits im Studium war sie fasziniert von den Geheimnissen rund um Körpersprache und der Macht des gesprochenen Wortes. Kommunikationspsychologie wurde zum Lieblingsthema der Sozialwissenschaftlerin. Sie hat dann nachhaltig ihre Kinder „hypnotisiert“. Beide sind sehr kreativ, phantasievoll, lieben gute Geschichten und lachen gerne. Im engen Kontakt mit der Oldenburger Kinderbibliothek hat sie für KITAs leidenschaftlich und mit viel Humor gerne vorgelesen. Später in Mentorengruppen MigrantInnen auch sprachlich und mit Zuversicht & Optimismus unterstützt.

"Kreativität beginnt bereits beim Vorlesen, magische Welten beflügeln Hirn & Herz, schaffen AHA-Momente und laden zum Träumen ein. Was wäre, wenn ..."

Kontakt: Kiel@LeseLounge-eV.de

Und noch viele weitere, wundervolle Mitglieder, die uns tatkräftig unterstützen!
bottom of page