Mike_DSC6075_6x6sw_bearbeitet.jpg

Mike Petschel

1. Vorsitzender

Mike Petschel ist der Ideengeber der LeseLounge und damit Vorsitzender des Vorstandes. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Sprecher, sondern ein Profi in Sachen Vorlesen, Sprechen, Vortragen und Moderation. Er volontierte bei Radio Energy in Berlin und wurde anschl. Radio- und Fernsehmoderator. Zudem ist er Dozent an der Akademie Deutsche Pop, Gast-Dozent an der LMU, der Universität der Bundeswehr sowie weiteren Lehreinrichtungen.

"Mit der LeseLounge -dem LeseLounge e.V.- geht ein Traum für mich in Erfüllung. Mit vielen Menschen und für viele Menschen durch kleine Aktionen große Wunder zu schaffen. Schon allein wenn Kindern und auch Erwachsenen vorgelesen wird, lernen die Menschen zuzuhören und selbst Ihre Möglichkeiten zu Sprechen hervorragend zu verbessern. Ich bin sehr dafür, dass mehr im realen Leben und weniger mit Technik, wie Handys, Computer etc. kommuniziert wird. Aus diesem Grund sammle ich gern Bücher ein und verschenke Sie weiter. So und durch andere Aktionen lernen wir alle das eigene Leben und das der Anderen mehr zu schätzen."

Daniela Elhagh

3. Vorsitzende

Daniela Elhagh ist dritte Vorsitzende, Gründungsmitglied und Projektleiterin. Außerdem kümmert sie sich um die Online-Präsenzen der LeseLounge. Sie hat die Idee der LeseLounge bis zur Gründung maßgeblich vorangetrieben. Als gelernte Verlagskauffrau und später Assistentin im Filmeinkauf bei ProSiebenSat.1 ist sie seit langem mit Medien vertraut. Bücher jedoch waren schon immer ihre Leidenschaft.

„Durch meinen Sohn und dem allabendlichen Leseritual habe ich auch meine Liebe zum VOR-Lesen entdeckt. Mir war klar, ich möchte in Zukunft Kinderhörbücher einsprechen. So habe ich aus meiner Leidenschaft einen Beruf gemacht und bin Sprecherin geworden. Ich liebe es zu sehen, wie Kinder beim Vorlesen völlig in die Welt der Bücher eintauchen und nur noch für diesen Augenblick existieren!

Und aus dieser Leidenschaft ist ebenfalls der LeseLounge e.V. entstanden, den wir gemeinsam - Freunde und Sprecher-Kollegen - gegründet haben. Der Verein bietet nicht nur lesefreudigen Menschen, sondern auch Jenen, die gerne nur zuhören und /oder Gutes tun wollen, eine wundervolle Möglichkeit dazu!“

Gisa%20W%C3%B6rlein%20%C2%A9%20%C2%A9%20

Gisa Wörlein

Pressesprecherin und Projektleitung Berlin

Gisa engagiert sich seit 2020 für die LeseLounge und kümmert sich um unsere Kommunikation – intern wie extern. Berufsbedingt vor allem im Sachbuchbereich unterwegs, leitete sie bis Ende 2020 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verlag Herder aus München und Berlin. Zuvor war sie in Salzburg, um die Presseabteilung der Buchverlage des Red Bull Media House aufzubauen. Jetzt will sie unser Berliner Netzwerk vergrößern und viele neue Projekte in der Hauptstadt realisieren.

Claudia_edited.jpg

Claudia Nitschko

Organisation und Koordination der Workshops

Claudia ist nicht nur Gründungsmitglied der Leselounge. Sie ist unsere Schnittstelle zur LeseLounge Akademie und organisiert und koordiniert somit alles rund um unsere Workshops.

Hauptberuflich arbeitet sie als Hotelfachfrau. Da sie leidenschaftlich gerne liest, war sie sofort als Gründungsmitglied zu gewinnen. Am liebsten liest Claudia "richtige Bücher", weil sie gerne was in den Händen hält.

IMG_5242_edited.jpg

Vanessa Landwehr

Regionalleiterin Raum NRW

Vanessa ist Regionalleiterin der LeseLounge im Raum NRW und außerdem zuständig für die Online-Präsenzen der LeseLounge Projektseiten. Hauptberuflich arbeitet sie als Bürokauffrau in einer Stahlbaufirma.“Ich finde es einfach super, dass es den Verein LeseLounge e.V. gibt, denn es gibt heutzutage viel zu wenig Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, um etwas Gutes zu tun! Es ist einfach toll zu sehen, wie viel man mit VorLesen, vor allem bei Kindern, bewirken kann und wie wichtig es ist dies zu fördern. Mir geht jedes Mal das Herz auf wenn ich sehe wie viel Spaß die Kinder bei unseren VorLese-Aktionen haben. "

IMG_0338_edited.jpg

Michaela Koschak

Projektleiterin Leipzig

Michaela Koschak ist unsere Projektleiterin in Leipzig. Außerdem mit Herzblut Meteorologin, Autorin und Mama. Schon während des Studiums hatte sie eine kleine Wetterfirma. Seit 2002 arbeitet sie im Radio- und Fernsehgeschäft. Besonders das Radio hat es ihr angetan „...da muss man alles genau erklären und beschreiben, da sieht man keine Wetterkarten. Außerdem geht das auch mit einer Tasse Kaffee vor der Nase und bequem in Jeans und Hoodie...“ Aber vor allem mag sie daran, mit Sprache Menschen zu erreichen und ihnen das Wetter nah zu bringen. In ihren Büchern beschreibt sie Wetterphänomene für klein und groß, aber auch der Klimawandel wird von allen Seiten beleuchtet und erklärt. Außerdem ist Michaela leidenschaftliche Mama. Stundenlang liest sie ihren zwei Mäusen im Sommer im Garten, im Winter gemütlich auf der Couch vor. „Lesen liegt mir am Herzen. Gerade heutzutage, wo viele Kinder schon sehr früh stundenlang auf dem Handy rumdatteln. Ich glaube, dass Bücher, in Geschichten eintauchen und eigene tolle Fantasie entwickeln in der heutigen Zeit zu kurz kommen und gefördert werden müssen. Ich liebe es vorzulesen und  vor allem die strahlenden Kinder- und auch Erwachsenenaugen dabei zu sehen.“

Andy-Pic_edited.jpg

Andreas Karl Wilke

2. Vorsitzender

Andreas Karl Wilke ist unser zweiter Vorsitzender und Gründungsmitglied.

Der ausgebildete Schauspieler und Synchronsprecher entdeckte nach einigen Theater- und Filmengagements seine Leidenschaft zum Synchronsprechen und Vorlesen. Die Symbiose aus lebendigem Vorlesen und schauspielerischer Entwicklung von Stimmcharakteren macht ihm besonders viel Spaß.

„In meiner Familie waren und sind Lesen und Sprache ein wichtiger Punkt, daher begeisterte ich mich schon sehr früh für klassische Stücke wie Shakespeare oder Goethe. So wurde mir bereits in jungen Jahren bewusst, welch kostbares Gut Sprache ist und wie sie einen im Leben weiterbringen kann.

Umso mehr ist es für mich sehr wichtig, dieses Wissen besonders an Kinder und Diejenigen zu vermitteln, die nicht die gegebenen Umstände haben, dieses Wissen im Alltag zu erlernen.“

Josi quadr_bearbeitet.jpg

Josefine Schneider

Schriftführerin und Social Media Beauftragte

Josefine ist Schriftführerin der LeseLounge, kümmert sich um die Erfassung und Pflege der Mitgliedsdaten, mit denen sie sorgsam und vertrauensvoll umgeht und betreut das Social Networking.

Neben Ihrer Hauptarbeit in einer Kindersportschule studiert Josi angewandte Psychologie. Während in der Kindheit Bücher meist noch gekonnt umgangen wurden, entwickelte sich im Laufe des "Großwerdens" eine große Liebe zur Literatur. Heute lebt sie mit sehr vielen Büchern unter einem Dach,  entsprechend dem Glaubenssatz: "Ein Raum ohne Bücher, ist ein Körper ohne Seele."

"Als VOR-Leserin oder Zuhörerin wurde mir immer bewusster, dass hinter dem Vorlesen so viel mehr als die bloße Erzählung einer Geschichte steckt. Um noch mehr Gutes zu erreichen, organisiere und gestalte ich mit großer Begeisterung u.a. inszenierte Lesungen, z.B. für Grundschüler, sowie Lese- und Sprechworkshops."

Alexandra Middelkamp_bearbeitet.jpg

Alexandra Middelkamp

Schatzmeisterin und Assistenz Vorstand

Alexandra Middelkamp ist Schatzmeisterin und Assistenz des Vorstands. Außerdem ist sie Diplomkauffrau und als HR Consultant in einem IT Unternehmen beschäftigt.

Lesen ist schon seit ihrer Kindheit eine große Leidenschaft und diese konnte sie bei ihren beiden Kindern um begeistertes VOR-Lesen erweitern. Alexandra unterstützt den Vorstand und den Verein bei der Etablierung von Prozessen und Strukturen. Sehr gerne ist sie auch bei den Vorlese-Aktionen dabei.

Kerstin_edited_edited.jpg

Kerstin Neubauer

Gründungsmitglied

Kerstin Neubauer ist Gründungsmitglied der LeseLounge. Aus Leidenschaft zum Lesen hat sie eine Sprecherausbildung absolviert. Hauptberuflich ist sie im Online- und Social-Media-Marketing zu Hause.

"Für mich gab es gefühlt schon immer nichts schöneres, als Geschichten zu lesen. Diese Leidenschaft zieht sich bei mir durch bis heute. Im hektischen Alltag, wenn ich zwischen Job und Familie stark gefordert bin, ist es für mich maximal entspannend, für ein paar Minuten (am liebsten Stunden) in einem Buch zu versinken. Von groß angelegten Familien-Sagen, über belletristische Romane, autodidaktischen Erzählungen, humorvollen Geschichten bis hin zu Krimis und Thrillern lese ich so gut wie alles."

Jenny.JPG

Jenny Müller

Gründungsmitglied

Jenny Müller ist gelernte Restaurantfachfrau und Demi-Chéf-de-Bar in einem renommierten Münchner Hotel. Auf Grund ihrer Legasthenie ist Lesen und Vorlesen für sie immer eine große Herausforderung, aber genau diese sucht und meistert sie mit sehr viel Leidenschaft. Der LeseLounge e.V. motivierte sie von Anfang an, nach neuen Geschichten zu suchen und Menschen damit zu begeistern. Jenny ist vor allem im Bereich Eventplanung aktiv.

Und noch viele weitere, wundervolle Mitglieder, die uns tatkräftig unterstützen!