

Mike Petschel
1. Vorsitzender
Mike Petschel ist Ideengeber, Gründungsmitglied und damit auch Vorsitzender des Vorstands der LeseLounge. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Sprecher, sondern ein Profi in Sachen Vorlesen, Sprechen, Vortragen und Moderation. Er volontierte bei Radio Energy in Berlin und wurde anschl. Radio- und Fernsehmoderator. Zudem ist er Dozent an der Akademie Deutsche Pop, Gast-Dozent an der LMU, der Universität der Bundeswehr sowie weiteren Lehreinrichtungen.
"Mit der LeseLounge -dem LeseLounge e.V.- geht ein Traum für mich in Erfüllung. Mit vielen Menschen und für viele Menschen durch kleine Aktionen große Wunder zu schaffen. Schon allein wenn Kindern und auch Erwachsenen vorgelesen wird, lernen die Menschen zuzuhören und selbst Ihre Möglichkeiten zu Sprechen hervorragend zu verbessern. Ich bin sehr dafür, dass mehr im realen Leben und weniger mit Technik, wie Handys, Computer etc. kommuniziert wird. Aus diesem Grund sammle ich gern Bücher ein und verschenke Sie weiter. So und durch andere Aktionen lernen wir alle das eigene Leben und das der Anderen mehr zu schätzen."

Daniela Elhagh
3. Vorsitzende
Daniela Elhagh ist dritte Vorsitzende und ebenfalls Gründungsmitglied. Sie hat die Idee der LeseLounge bis zur Gründung maßgeblich vorangetrieben. Desweiteren kümmert sie sich um die Online-Präsenzen der LeseLounge.
Als gelernte Verlagskauffrau und später Assistentin im Filmeinkauf bei ProSiebenSat.1 ist sie seit langem mit Medien vertraut. Bücher jedoch waren schon immer ihre Leidenschaft.
„Durch meinen Sohn und dem allabendlichen Leseritual habe ich auch meine Liebe zum VOR-Lesen entdeckt. Mir war klar, ich möchte in Zukunft Kinderhörbücher einsprechen. So habe ich aus meiner Leidenschaft einen Beruf gemacht und bin Sprecherin geworden. Ich liebe es zu sehen, wie Kinder beim Vorlesen völlig in die Welt der Bücher eintauchen und nur noch für diesen Augenblick existieren!
Und aus dieser Leidenschaft ist ebenfalls der LeseLounge e.V. entstanden, den wir gemeinsam - Freunde und Sprecher-Kollegen - gegründet haben. Der Verein bietet nicht nur lesefreudigen Menschen, sondern auch Jenen, die gerne nur zuhören und /oder Gutes tun wollen, eine wundervolle Möglichkeit dazu!“

Christina Martin
Kooperationen Berlin
Christina ist am Standort Berlin mit unseren Kooperationspartnern im Austausch. Sie realisiert verschiedene LeseLounge Projekte und möchte möglichst viele Ideen erfolgreich umsetzen - ob in den zahlreichen Berliner Bibliotheken, in Schulen, Kindertagesstätten, medizinischen Einrichtungen oder in anderen Veranstaltungsorten.
Als gelernte Sprecherin beschäftigt sie sich besonders mit der Textarbeit für gesprochene Texte. Sie ist eine ebenso begeisterte Vorleserin wie auch Konzepterin von Podcastformaten und Radiosendungen.

Vanessa Landwehr
Regionalleiterin Raum NRW
Vanessa ist Regionalleiterin der LeseLounge im Raum NRW und außerdem zuständig für die Online-Präsenzen der LeseLounge Projektseiten. Hauptberuflich arbeitet sie als Bürokauffrau in einer Stahlbaufirma.“Ich finde es einfach super, dass es den Verein LeseLounge e.V. gibt, denn es gibt heutzutage viel zu wenig Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, um etwas Gutes zu tun! Es ist einfach toll zu sehen, wie viel man mit VorLesen, vor allem bei Kindern, bewirken kann und wie wichtig es ist dies zu fördern. Mir geht jedes Mal das Herz auf wenn ich sehe wie viel Spaß die Kinder bei unseren VorLese-Aktionen haben. "

Andreas Karl Wilke
2. Vorsitzender
Andreas Karl Wilke ist unser zweiter Vorsitzender und ebenfalls Gründungsmitglied.
Der ausgebildete Schauspieler und Synchronsprecher entdeckte nach einigen Theater- und Filmengagements seine Leidenschaft zum Synchronsprechen und Vorlesen. Die Symbiose aus lebendigem Vorlesen und schauspielerischer Entwicklung von Stimmcharakteren macht ihm besonders viel Spaß.
„In meiner Familie waren und sind Lesen und Sprache ein wichtiger Punkt, daher begeisterte ich mich schon sehr früh für klassische Stücke wie Shakespeare oder Goethe. So wurde mir bereits in jungen Jahren bewusst, welch kostbares Gut Sprache ist und wie sie einen im Leben weiterbringen kann.
Umso mehr ist es für mich sehr wichtig, dieses Wissen besonders an Kinder und Diejenigen zu vermitteln, die nicht die gegebenen Umstände haben, dieses Wissen im Alltag zu erlernen.“

Josefine Schneider
Schriftführerin und Social Media Beauftragte
Josefine ist Schriftführerin der LeseLounge, kümmert sich um die Erfassung und Pflege der Mitgliedsdaten, mit denen sie sorgsam und vertrauensvoll umgeht und betreut das Social Networking.
Neben Ihrer Hauptarbeit in einer Unternehmensberatung studiert Josi angewandte Psychologie. Während in der Kindheit Bücher meist noch gekonnt umgangen wurden, entwickelte sich im Laufe des "Großwerdens" eine große Liebe zur Literatur. Heute lebt sie mit sehr vielen Büchern unter einem Dach, entsprechend dem Glaubenssatz: "Ein Raum ohne Bücher, ist ein Körper ohne Seele."
"Als VOR-Leserin oder Zuhörerin wurde mir immer bewusster, dass hinter dem Vorlesen so viel mehr als die bloße Erzählung einer Geschichte steckt. Um noch mehr Gutes zu erreichen, organisiere und gestalte ich mit großer Begeisterung u.a. inszenierte Lesungen, z.B. für Grundschüler, sowie Lese- und Sprechworkshops."

Claudia Nitschko
Schatzmeisterin und Organisation & Koordination der Workshops
Claudia ist nicht nur Gründungsmitglied der Leselounge. Sie ist unsere Schnittstelle zur LeseLounge Akademie und organisiert und koordiniert somit alles rund um unsere Workshops.
Hauptberuflich arbeitet sie als Hotelfachfrau. Da sie leidenschaftlich gerne liest, war sie sofort als Gründungsmitglied zu gewinnen. Am liebsten liest Claudia "richtige Bücher", weil sie gerne was in den Händen hält.

Michaela Koschak
Projektleiterin Leipzig
Michaela Koschak ist unsere Projektleiterin in Leipzig. Außerdem mit Herzblut Meteorologin, Autorin und Mama. Schon während des Studiums hatte sie eine kleine Wetterfirma. Seit 2002 arbeitet sie im Radio- und Fernsehgeschäft. Besonders das Radio hat es ihr angetan „...da muss man alles genau erklären und beschreiben, da sieht man keine Wetterkarten. Außerdem geht das auch mit einer Tasse Kaffee vor der Nase und bequem in Jeans und Hoodie...“ Aber vor allem mag sie daran, mit Sprache Menschen zu erreichen und ihnen das Wetter nah zu bringen. In ihren Büchern beschreibt sie Wetterphänomene für klein und groß, aber auch der Klimawandel wird von allen Seiten beleuchtet und erklärt. Außerdem ist Michaela leidenschaftliche Mama. Stundenlang liest sie ihren zwei Mäusen im Sommer im Garten, im Winter gemütlich auf der Couch vor. „Lesen liegt mir am Herzen. Gerade heutzutage, wo viele Kinder schon sehr früh stundenlang auf dem Handy rumdatteln. Ich glaube, dass Bücher, in Geschichten eintauchen und eigene tolle Fantasie entwickeln in der heutigen Zeit zu kurz kommen und gefördert werden müssen. Ich liebe es vorzulesen und vor allem die strahlenden Kinder- und auch Erwachsenenaugen dabei zu sehen.“